Leistungskonzept

Leistungskonzept

für die selbstständige Tätigkeit als Betreuungskraft und Haushaltshilfe nach den Anforderungen der AnFöVO


Leistungskonzept

für die selbstständige Tätigkeit als Betreuungskraft und Haushaltshilfe nach den Anforderungen der AnFöVO


Gemäß der Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung

der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen.

Als Betreuungskraft mit der Qualifikation nach § 87b SGB XI (jetzt § 53c SGB XI) möchten wir Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind, helfen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen und deren Angehörige zu entlasten.

Die Betreuung findet in Absprache mit den Angehörigen und unter Berücksichtigung der Biografie des Betreuten statt.



Qualifikation:


Als Reinigungsservice mit den Aufgabenbereichen der Hauswirtschaft und Betreuung verfüge ich Herr Omar Juyanda (Geschäftsführung)  über die Basisqualifikation, ein behördliches Führungszeugnis und die Anerkennung der Stadt Essen. 

Unser Team verfügt über tätigkeitsspezifisches und adressatengerechtes Wissen und nimmt an hierfür notwendige Fortbildungen teil.  Außerdem werden alle Mitarbeiter genau geschult und eingewiesen. Die Mitarbeiter:innen verfügen ebenfalls das Zertifikat der Basisqualifikation und agieren stets nach den Bedürfnissen unserer Kund:innen/Patient:innen. Außerdem sind alle Mitarbeiter:innen im Bereich der Reinigung geschult worden oder haben Arbeitserfahrung in dem Segment. 

In unserem Team haben wir auch eine Medizinische-Fachangestellte/Onkologie Schwester mit jahrelanger Erfahrung mit Patient:innen/Kund:innen, und mit der Zusatzqualifikation Onkologie Schwester bereichert Sie unser Team enorm.



Zielgruppe:


Unsere Zielgruppe sind Mensch mit einer Pflegestufe 1 und höher und richtet sich ausschließlich an erwachsene Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, kognitiven Beeinträchtigungen, psychischen Beeinträchtigungen und die Entlastung der Angehörigen. 

Förderung und Erhaltung der Lebensqualität auf der Grundlage der Beachtung der menschlichen Würde.




Unser Persönliches Ziel:


   • Gezielte Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen die das Wohlbefinden des betreuten Menschen positiv beeinflussen.

   • Förderung und Sicherung der Lebenszufriedenheit durch Anknüpfen an die vorhandenen Ressourcen der betreuten Person.

   • Unterstützung der Betreuten in Krisensituationen.

   • Teilhabe des Betreuten am alltäglichen Leben unter Berücksichtigung individueller Wünsche

     und Bedürfnisse



Leistungen ausschließlich für Pflegebedürftige und deren Angehörigen: 


  • Einzelbetreuung.
  • Entlastung von pflegebedürftigen Personen durch Hilfen bei der Haushaltsführung.
  • Entlastung von pflegebedürftigen Personen durch individuelle Hilfen.



Unsere Betreuung: 


Die Betreuung erfolgt unter dem Aspekt:


„Den Betreuten dort abholen wo er steht und wo er lebt.“


Hierzu werden wir auf dessen Empfinden, deren Wahrnehmung und momentane Situation eingehen und bei der Betreuung berücksichtigen.

Als Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen werde wir daher Maßnahmen und Tätigkeiten ausführen die das Wohlbefinden oder die psychische Stimmung des zu betreuenden Menschen in positivem Sinne beeinflussen.

Zu unseren Tätigkeiten gehören zum Beispiel:


  • Malen und basteln

    •  Kochen und backen

    •  Anfertigung von Erinnerungsalben oder -ordnern

    •  Musik hören, musizieren, singen

    •  Brett- und Kartenspiele

    •  Spaziergänge und Ausflüge

    •  Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Gottesdiensten und Friedhöfen

  • Lesen und Vorlesen
  • Fotoalben anschauen

    •  Gedächtnistraining

    •  Gespräche über Alltägliches und ggf. deren Sorgen

    •  Bewegungsübungen

  • Motivation zu essen bei verloren gegangenem Interesse z. B. wegen Appetitlosigkeit,Medikamenten, Einsamkeit, Müdigkeit
  • Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen, Einkäufe





Wir unterstützen und entlasten Sie bei den Alltäglichen Aufgaben im Haushalt.

Unsere Tätigkeiten im Bereich Haushaltshilfe sind:


  • Reinigung (z.B. Treppenhaus, Staubsaugen, Staubwischen, Hausflur-Reinigung, Fensterreinigung, Hausmüll-Trennung und Entsorgung)
  • Wäschepflege (z.B. Waschen, Trocknen, Bügeln)
  • Pflanzenpflege (z.B. Bewässern,Schneiden, Umtopfen)
  • Korrespondenz (z.B. Bank, Versicherung, Ärzte)
  • Einkaufshilfe



Verfügbarkeit und Umfang (Einsatzzeiten / Urlaubs - und Krankheitsfall):


Wir sind Montag bis Freitag für sie da, in der Zeit von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr. Samstags von 09:00 Uhr - 13:00 Uhr. An Feiertagen sind wir je nach Absprache mit unseren Kund:innen/Patient:innen in Ausnahmefällen auch verfügbar. Die Urlaubsvertretung und die Krankheitsvertretung wird von Frau Salma Juyanda übernommen und alle Kund-innen/Patient:innen werden frühzeitig über die Urlaubszeiten oder den Krankheitszeiten in Kenntnis gesetzt. 


Ansprechpartner:

Salma Juyanda

s.juyanda@rhb-service.de

0201 50913365



Unsere Preise:


Die Leistungen werden nach Zeitaufwand abgerechnet.

Der Stundensatz beträgt 34€.

Die Fahrtkosten bei Fahrten im Auftrag oder zur Beförderung der betreuten Person, sind im Stundensatz bereits enthalten.



Kooperation:


Für unsere fachliche Begleitung sowie das Angebot eines fachlichen Austauschs für Leistungserbringende Personen, sind wir in einer Kooperation mit einer Pflegekraft mit mehrjähriger Berufserfahrung als Altenpflegerin/Pflegerin und folgenden Zusatzqualifikationen, Pflegedienstleitung, Medizinische Fachangestellte, Hygienebeauftragte, Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte, Teilnahmebescheinigung für die Durchführung von PoC-Antigen-Tests bei Dritten.



Regelung zum Umgang mit Beschwerden und Krisensituationen:


Die Geschäftsführung steht ihnen stets zur Seite bei Anregungen und Kritik und wird auch unser Kooperationspartner sofort über etwaige Beschwerden informieren, damit wir zusammen an einer Lösung des vermeintlichen Problems arbeiten können. 


Ansprechpartner:

Omar Juyanda

Tel.: 017621298286

Email: o.juyanda@rhb-service.de




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